abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für den Mittelstand in Baden-Württemberg, hat den Softwareanbieter Loy & Hutz Solutions GmbH beim Umstieg auf Microsoft Teams für die klassische Telefonie unterstützt. Durch die stabile Technologie und intuitive Nutzung konnte damit der IT-Service deutlich entlastet werden. Nutzer und Unternehmen sind flexibel und zuverlässig erreichbar. Loy & Hutz ist als führender Softwareanbieter in den Bereichen CAFM und Instandhaltung seit 30 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Dabei bietet das Unternehmen seinen Kunden an vier Standorten hohe Qualität, Flexibilität für individuelle Kundenwünsche, Investitionssicherheit und eine fortschrittliche Technologie. Verlässliche telefonische Erreichbarkeit als Grundpfeiler eines reibungslosen Geschäftsbetriebs Für ein kundenorientiertes Unternehmen wie Loy & Hutz gehört die verlässliche telefonische Erreichbarkeit zum Fundament eines reibungslosen Geschäftsbetriebs. Da die bisher genutzte Lösung durch häufige Fehler und einen schleppenden Support diesem Anspruch nicht mehr gerecht wurde, ging Loy & Hutz gemeinsam mit dem langjährigen IT-Partner abtis eine schnelle Lösung des Problems an. Die Anforderungen an die neue Telefonie-Lösung lassen sich schnell und einfach beschreiben: reibungslose und verlässliche Funktion sowie eine Klangqualität, die dem hohen Qualitätsanspruch des Softwareanbieters an den eigenen Service gerecht wird. Zwingend notwendig für das agile und wachsende Unternehmen waren zudem höchste Flexibilität und Kosteneffizienz. Als erfolgreicher Softwarehersteller und langjähriger Microsoft-Partner ist Loy & Hutz begeistert von modernen Softwarelösungen. Das Microsoft-Produktportfolio rund um Microsoft 365 wird intensiv genutzt und so lag es nahe, auch für die klassische Telefonie auf Microsoft Teams und die Microsoft-Plattform zu setzen. Microsoft Teams bietet Flexibilität und Komfort für die Nutzer Für das neue Setup mit Direct Routing in Microsoft Teams wurde ein Session Border Controller (SBC) in Microsoft Azure aufgesetzt und der SIP-Trunk beim bisherigen Telefonie-Anbieter angebunden. Nach ausführlichen Tests erfolgte der Umstieg für den gesamten Standort auf einmal. Alle Nutzer verwenden ausschließlich Soft Clients für die Telefonie, so dass auf ihrer Seite keine Änderungen erforderlich waren. Zudem sind die Nutzer dadurch in der Wahl ihres Arbeitsortes besonders flexibel. Da Microsoft Teams im Unternehmen bereits vor der Umstellung intensiv für die interne Zusammenarbeit genutzt wurde, sorgte die Integration der klassischen Telefonie in den modernen Kommunikationsmix aus E-Mails, Chat, Video-Call und Online-Meetings im Modern Secure Workplace für Synergien und besonderen Komfort für die Nutzer. „Telefonie ist eine Lebensader für unser Geschäft“ , erklärt Gregor Zimmermann , Leiter der IT-Services und Microsoft Certified Solutions Expert. „Die Fehleranfälligkeit unserer alten Lösung war nicht mehr hinnehmbar und wir brauchten verlässlichen Ersatz. Mit dem vollständigen Umstieg auf Microsoft Teams für die klassische Telefonie haben wir dieses Ziel mehr als erreicht.“ Ein weiterer Effekt der Umstellung: Loy & Hutz hat im Gegensatz zu früher im IT-Service so gut wie keine Tickets bezüglich der Telefonie mehr. „Es funktioniert einfach“ , freut sich Zimmermann . „Die Nutzer sind begeistert davon, wie mit Teams alles zusammenspielt und die Klangqualität ist hervorragend.“ Ausführliche Case Studies zu Projekten zur Optimierung von IT- und Netzwerkinfrastruktur finden Sie hier: https://www.abtis.de/category/abtis/referenzen/ Mehr über abtis als führenden IT-Dienstleister für den Mittelstand in Süddeutschland erfahren Sie unter: https://www.abtis.de

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *